Frühmorgens ging es für den TV Santenberg los nach Andwil, um dort rechtzeitig am Sportfest der Sport Union Schweiz zu erscheinen. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte nahm der TVS am dreiteiligen Sektionswettkampf in der ersten Stärkeklasse teil.

Dank topmotivierten, einsatzwilligen und leistungsstarken Turnerinnen und Turner konnte dieser Aufstieg von der zweiten Stärkeklasse in die erste Stärkeklasse erreicht werden. Als erstes galt es für das Team Aerobic ernst. Die sieben Damen zeigten eine super Choreo zu rhythmischer Popmusik und erreichten eine Note von 8.68. Kurz darauf folgten die Herren mit ihrer Barrensektionsübung. Dabei konnten sie ihr Können im Vergleich zum GYM-DAY und dem letzten Training um einiges steigern und holten eine Note von 9.04. Schlag auf Schlag ging es mit der Pendelstafette und Korbeinwurf weiter. Dabei waren alle Turnerinnen und Turner involviert, da diese Disziplinen gleichzeitig stattfanden. Die zwölf Läuferinnen und Läufer erzielten eine 8.63. Im Korbeinwurf waren die TVS’ler treffsicher wie noch nie und erreichten eine hervorragende Note von 9.27. Überzeugend war auch die Ballstafette mit ihrer Leistung und erzielte eine 8.86, sowie die Kugelstösser mit der Note 8.26.

Mit diesen Leistungen erreichte der Turnverein in der ersten Stärkeklasse den zweiten Platz. Die Premiere in der ersten Stärkeklasse war somit optimal gelungen. Dies wurde nach dem Wettkampf ausgiebig bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Vereinzelt etwas müdeverfolgte man am Sonntag die Schlussfeier und machte sich auf die anschliessende Heimreise nach Wauwil.

Dank den motivierten, einsatzwilligen und kämpferischen Turnerinnern und Turnern konnte eine effiziente Trainingsphase, konzentrierte Wettkampfsphase und die anschliessenden kameradschaftlichen Stunden verbracht werden. All dies sind Eigenschaften, die der TV Santenberg mit sich trägt und den Verein ausmacht.

sportfest2016.ch